Franz Ludwig Gehe

Gestern wie heute: GEHE fördert Ihre Ideen

Franz Ludwig Gehe, der Gründer unseres Unternehmens, hat schon immer weiter gedacht als andere. Er war ebenso Kaufmann und Politiker, wie auch Innovator und Philanthrop. Neben dem ökonomischen Erfolg als Kaufmann war sein Motor stets auch die Suche nach neuen Ideen, die die Gesellschaft oder einzelne Gruppen voran bringen konnten.

Diese Tradition sehen wir nach wie vor als unsere Verpflichtung. So folgen wir diesem Grundgedanken nun seit mehr als 180 Jahren. Doch zukunftsweisende Ideen entstehen nicht nur in großen Unternehmen – sondern auch dort, wo sich innovative Köpfe über den Apothekenalltag Gedanken machen und es auch wagen, Altbewährtes neu zu denken.

Diese Ideen wollen wir finden – und fördern: mit dem Franz Ludwig Gehe-Förderpreis, dotiert mit 25.000 Euro.


Der Gehe Codex

Mit GEHES Codex fing alles an

1894 fertigte GEHE das erste ‚Verzeichnis neuer Arzneimittel’ an, das ab 1910 als ‚Gehes Codex’ verlegt wurde. Schnell wurde es zum maßgeblichen Nachschlagewerk im Alltag der Apotheker und Ärzte und gilt als Vorläufer der ‘Rote Liste’.

Apothekerin

Freie Sicht auf freie Produkte

Bei der Einführung der Sicht- und Freiwahl startete GEHE 1982 eine kleine Revolution. So wurde der OTC-Bereich komplett neu durchdacht und mit professionellen Platzierungen ApothekerInnen wie Patienten neue Möglichkeiten erschlossen. Zudem erscheint mit dem Guten Monat (GUMO) das erste monatliche Angebotsmedium für Apotheken in Deutschland.

Apotheker mit Wanne

Optimale Lieferung - heute wie vor 100 Jahren

Vor Auslieferung in der robusten Wanne aus PVC werden alle Arzneimittel vom Bestell- bis zum Versandvorgang penibel überwacht. Das kontinuierliche Scannen und Wiegen der Wanne beim Befüllen sorgt für eine optimale Ausführung der Bestellung. Sicher und lückenlos dokumentiert – und bestens durchdacht. Wie auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts, als GEHE die Mehrfachlieferwanne aus Holz erfand, mit der Lagerung, Transport sowie Lieferung standardisiert und optimiert werden konnten.